Navigieren in Arbon

Eine Perspektive für die Zukunft der Arboner Altstadt

Nutzungsstrategie Altstadt

Nachdem die Nutzungsstrategie Ende 2021 der Bevölkerung vorgestellt worden war, starteten anfangs 2022 die Priorisierung und die Umsetzung der Massnahmen. Um den Wunsch nach bald sichtbaren Ergebnissen zu erfüllen, wurde die provisorische Umgestaltung des Marktplatzes in einen belebten Begegnungsort vorangetrieben. Dabei wurden sogenannte Gassenclubs mit den betroffenen Liegenschaftsbesitzenden und Gewerbemietenden veranstaltet und gemeinsam Lösungen erarbeitet, welche nun umgesetzt werden. Ein weiteres Projekt, der Werkzeugkasten Aussenraum, wird bald abgeschlossen. Der Werkzeugkasten zeigt einerseits die Potenziale der einzelnen Plätze in der Gesamtsicht auf. Andererseits enthält er Ausstattungslinien für Bänke, Beleuchtung, Fahrradständer usw. zur stimmigen Gestaltung der Plätze und Strassen. Diese Grundlagen ermöglichen es, die Altstadt schrittweise aufzuwerten, ohne dabei die Gesamtsicht aus den Augen zu verlieren. Längerfristige Projekte wie die Aufwertung der Hauptstrasse und die Umgestaltung der Promenade West zu einer grünen Oase wurden erfolgreich gestartet. Ebenfalls vorangetrieben wurde die Sicherstellung der zukünftigen Nutzung des Schlosses, die Schaffung einer Begegnungszone und ein alternativer Altstadtweg für Radtouristen.

Schlussbericht zur Nutzungssstrategie Altstadt [pdf, 6.1 MB]

Kontakt

Stadtentwicklung

PDF drucken