Gastfamilien für ukrainische Flüchtlinge gesucht

Rund 99'000 geflüchtete Personen aus der Ukraine haben seit Kriegsbeginn im Februar 2022 bis Februar 2024 in der Schweiz ein Gesuch um Erhalt des Schutzstatus S gestellt. Im Gegensatz zu Personen aus dem regulären Asylbereich sollen solche mit Schutzstatus S nach der Kantonszuweisung direkt ab Bundesasylzentrum gemäss Verteilschlüssel in den Gemeinden untergebracht werden. So wird auch die Stadt Arbon demnächst neue ukrainische Flüchtlinge empfangen.

Aus diesem Grund sucht das Sozialamt Arbon wieder Gastfamilien mit freiem Wohnraum für geflüchtete Personen aus der Ukraine. Wer über ein freies Zimmer oder ein freies Studio verfügt und bereit ist, dieses einem oder mehreren ukrainischen Flüchtlingen zur Verfügung zu stellen, ist gebeten, sich telefonisch beim Sekretariat des Sozialamts Arbon unter der Nummer 071 447 61 63 zu melden. Für Gastfamilien ist eine Entschädigung vorgesehen. Die Verantwortlichen und die schutzbedürftigen Personen sind für das soziale Engagement von Teilnehmenden dankbar.

open positions